Hallo Leute! Erst einmal danke für die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden... hat ja nur ein paar Stunden gedauert 🙂 Also, der Fehler ist ein Flüchtigkeitsfehler, der sich perfekt getarnt hat und nur durch die OS-Wahl aufgedeckt wurde. ; Nach Feuer suchen als Untergrund ?SearchFeuer LDA (TEMP01),Y AND #%01111111 CMP "!" ; # Unsichtbar BEQ ?FoundGround CMP #$39 ; # "Y" Feuer BCC ?SearchNext CMP #$3d ; # $3d = "\" Feuer BCC ?FoundGround Diese Routine, die eigentlich Feuer suchen soll, wurde von mir ergänzt, weil es gut passte, um das Ausrufezeichen. Das ist ein unsichtbares Zeichen im Spiel, womit ich Objekte, die selbst nicht als Boden definiert sind, zu einem Boden machen kann. CMP "!" ist also gleichbedeutend mit CMP $01 Jetzt erkennt man schon direkt, dass dort das Hashtag fehlt... also CMP #$01 müsste es heissen. Nun der Fan-Fact: Im XL/XE-OS steht an der Speicherstelle $01 (NGFLAG) eine 1 (RAM/ROM-Test ohne Fehler) und somit funktionierte alles. Im AltirraOS (und vermutlich 1200XL-OS) steht an der Speicherstelle $01 eine 0, womit plötzlich die gesamte Luft zum Boden wird. Kleiner Fehler... große Wirkung 😁 Man, habe ich jetzt Kopfschmerzen... Grüße Janko EDIT: Eben auf dem org. 1200XL gespielt... keine Probleme mehr 😁